Über mich 

“Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt.” (unbekannt) 


Als promovierte Diplom-Psychologin und erfahrene Psychotherapeutin kann ich das mit Fug und Recht behaupten! Schon während meines Studiums der Humanpsychologie in Berlin hatte ich die Möglichkeit, mir die Psychologie der Mensch-Tier-Beziehung genauer anzuschauen. Ich machte etliche Praktika zur tiergestützten Therapie und lernte viel über den Wert des Hundes für den Menschen. Über den Wert des Menschen für den Hund erfuhr ich durch mein Studium der D.O.G.S. Philosophie beim Hundeprofi Martin Rütter.


Meine Vita

1992 - 2000       
Studium mit Abschluss Diplom in Psychologie, Zusatzcurriculum „Klinische Psychologie" und Projektstudium „Pädagogisch-therapeutische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ (Freie Universität Berlin)

2000                   
Diplomarbeit im Projekt „Klassische Konditionierung und Drogengedächtnis" (Humboldt-Universität Berlin)

seit 2000           
Heilkundezulassung für Psychotherapie

2000 - 2003       
Psychotherapeutin für die Christoph-Dornier-Stiftung

2003 - 2006      
Wissenschaftlerin & Dozentin (am Lehrstuhl für Kriminologie, in der Abteilung für Sozialpsychologie und am Lehrstuhl für Entwicklungs- & Pädagogische Psychologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald)

seit 2006            
Wissenschaftlerin (in der Abteilung Verhalten und Sicherheit bei der Bundesanstalt für Straßenwesen)


seit 2009           
Peer Reviewerin für nationale und internationale psychologische Fachzeitschriften

11/2009            
Promotion (Dr. phil.) (an der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald)

seit 2016            
Dozentin für Psychologie an verschiedenen Hochschulen & Universitäten (u.a. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)

2017 - 2018      
Studium zum DOGS Coach (Mina Training GmbH)

2018 - 2021      
Inhaberin der Hundeschule "Martin Rütter DOGS Leverkusen/Hilden"

seit 2021           
Inhaberin der Hundeschule "Mone_K Hundeschule & mehr!"